Freispiel am Morgen

Für einige Kinder, die unsere Kita besuchen beginnt der Tag bereits schon morgens um 7.30 Uhr.

Die Freispielzeit - 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr – ist die Zeit zum Spielen, worauf man gerade Lust hat. In Ruhe ankommen, Freunde finden, malen, basteln, bauen oder ein Würfelspiel oder Puzzle spielen. In dieser Zeit entscheidet sich jedes Kind für ein Spiel nach seinem Wunsch.

Morgenkreis

Um 9.00 Uhr beginnen wir gemeinsam den Tag. Wir begrüßen uns mit einem Lied und erzählen, worauf wir uns heute freuen und mit wem wir spielen möchten. Anhand des Jahreskalenders verfolgen wir den Jahreslauf.

Frühstück

Nach dem Morgenkreis decken wir zusammen den Tisch zum gemeinsamen Frühstück. Ein schön gedeckter Tisch macht Lust auf Essen. In dieser Zeit haben wir die Möglichkeit uns vieles zu erzählen aber auch mal die Möglichkeit in sich zu kehren und die Ruhe zu genießen.

Mittagessen

Von 11.45 bis 12.30 Uhr lassen wir uns das gemeinsame Mittagessen schmecken.  Es gibt täglich eine warme Mittagsverpflegung als Angebot oder die Kinder lassen sich die mitgebrachte Brotzeit schmecken.

Freispiel am Nachmittag

Spielen im Freien ist wertvoll. Wenn es das Wetter erlaubt geht es hinaus ins Freie. Der Hof und der Garten bieten viele Möglichkeiten zum spielen und sich zu bewegen. Das Außengelände beinhaltet 1 Schaukel und eine Nestschaukel, eine Wasserspielanlage, einen Sandkasten, einen Kletterturm, 2 Wippen und eine große Fläche um mit den Fahrzeugen zu fahren. Bei schlechtem Wetter spielen die Kinder in den Gruppenräumen oder toben im Turnraum.

Nachmittagssnack

Wenn der kleine Hunger sich am Nachmittag breit macht, haben die Kinder die Möglichkeit noch einmal einen kleinen Snack zu sich zu nehmen.